Erstmal wünsche ich dir einen guten Start ins Jahr 2026! Möge es ein neugieriges, erlebnisreiches und (hier dein Wunsch-Adjektiv einsetzen) Jahr werden! Da ich über den Jahreswechsel Migräne hatte, wünsche ich mir als 3. Gesundheit/Schmerzfreiheit. =)
Planänderung
Eigentlich hatte ich vor, mir über Weihnachten und Neujahr anzusehen, wie unsere wilden Nachbarn so überwintern. Doch dann, haben mich Störche auf der Storchen-Kamera (Si apre in una nuova finestra) in ihren Bann gezogen. Ich dachte immer Störche ziehen in den Süden über den Winter aber die beiden Weißstörche im städtischen Storchennest, sind noch hier… Wie machen sie das? Und erfrieren sie da oben nicht?
Rückblick in den Sommer 2025
Im Frühjahr letzten Jahres habe ich begonnen, die “Storchis”, wie ich sie gerne nenne, zu beobachten. Das erste Mal gesehen habe einen der beiden am 08.03.2025 und bald darauf zeigte sich, der Storch ist nicht alleine. Das erste Ei lag Ende März im Nest. Wenig später waren es vier. Über die folgenden Wochen habe ich ihr Brutverhalten dokumentiert und mitgefiebert, wann die Jungen aus dem Ei schlüpfen. Niemand in meiner täglichen Umgebung ist um die Frage “Wann schlafen die Baby-Storchis?” herumgekommen. Anfang Mai waren es schlussendlich 5 Eier, doch die Brut verlief alles andere als märchenhaft. Mitte Mai waren alle 5 Kücken auf irgendeine Weise verstorben. Damals hab ich mich gefragt, ob es am Wassermangel lag oder an zu großer Nahrung (ein Jungtier könnte erstickt sein). Mittlerweile vermute ich, dass es sogar zu wenig Nahrung war. Im Herbst dachte ich, die Störche würden das Nest verlassen, weshalb ich mich erstmal auf andere Entdeckungen konzentrierte. Die Beobachtungen von dem Zeitraum kannst du dir am Ende des Beitrags als Foto-Zeitstrahl ansehen.

Über die Weihnachtsfeiertage habe ich dann aber erfahren, dass die beiden Störche noch in ihrem Nest sind. Sie sind allem Anschein nach nicht in den Süden gezogen. Ich bin darüber sehr erstaunt. Ist es ihnen hier nicht zu kalt? Vor allem bei dem Wind in dem “Nest”, was kaum isoliert in so luftiger Höhe?
Also begann ich meine Beobachtung wieder aufzunehmen und zu recherchieren. Im Netz gibt es Quellen, die beschreiben, dass Störche überwiegend wegen des Futterangebots in die Süden ziehen. Was die Kälte angeht, scheinen sie sich arrangieren zu können. Nur sind die Möglichkeiten der Futterbeschaffung im Winter vermutlich auch nicht leicht und dann ist da nach die Störung des Winter-Energie-Sparmodus an Silvester (Si apre in una nuova finestra). Seit der Silvesternacht sind die beiden Storchis noch nicht wieder in ihrem Nest gewesen (Stand 02.01.2026, nachmittags). Weiter unten im Beitrag findest du einen Link zu BöllerCiao!
Anmerken möchte ich an dieser Stelle, dass ich keine Fachfrau für Vogelzug oder Störche bin. Deshalb interessiert mich sehr: Hast du Erfahrungen mit Störchen, die über den Winter in Deutschland geblieben sind? Wie haben sie sich verhalten? Kennst du Quellen, die sich mit dem Thema auseinandersetzten? Lass uns in den Kommentaren in den Austausch dazu gehen.



09.-11.01.2026 - Stunde der Wintervögel
Zum Schluss möchte ich dich auf die “Stunde der Wintervögel” aufmerksam machen. Dabei handelt es sich um ein Citizen Science Projekt (= Wissenschaftsprojekt mit Beteiligung von Bürger:innen ohne wissenschaftlichen Hintergrund). Eingeladen mitzumachen, sind alle! Es gibt sogar die “Schulstunde der Wintervögel” (Si apre in una nuova finestra) für Grundschulen und Kindergruppen. Wie du mitmachen kannst und wo deine Beobachtungen gemeldet werden können, findest du hier (Si apre in una nuova finestra).
Böller Ciao! (Si apre in una nuova finestra) oben habe ich die Petition bereits verlinkt und wenn du meine Beträge liest, bist du wahrscheinlich so oder so schon im Bilde über die schwerwiegenden Folgen von Silvesterböllerei. Falls du die Petition nach nicht kennst, bitte ich dich, dir ein paar Minuten Zeit zu nehmen.
Im nächsten Beitrag schauen wir gemeinsam auf die Winter-Nature Journal Challenge. Wenn du mit einsteigen möchtest, schau dir folgenden Beitrag von mir dazu an: Nature Journaling im Winter (Si apre in una nuova finestra).
Bis dahin, bleib neugierig!
Yvonne
P.S. Wenn dir meine Beiträge gefallen, sag´s gern weiter! Dafür kannst du diesen oder andere Beiträge als Link mit anderen teilen. Dankschön <3
Ab kommenden Sommer möchte ich meine 40-Stunden-Lohnarbeit reduzieren, um mehr Raum für mein Rudel und für Kreativität zu haben. Aktuell ist das gar nicht so leicht. Deshalb möchte ich mir ein Nebeneinkommen aufbauen. Und da ich niemals wieder weniger Zeit mit meinem Rudel und beim kreativ sein verbringen will, müssen sich meine Einkommensquellen verändern. Wenn du mich unterstützen oder mir finanzielle Wertschätzung dalassen magst, kannst du das ab Frühjahr in einem Steady-Mitgliedspakete tun.
Quellen:
NABU https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/artenschutz/weissstorch/03562.html (Si apre in una nuova finestra) (28.12.2025)
NABU https://bergenhusen.nabu.de/weissstorch/faq.html (Si apre in una nuova finestra) (28.12.2025)
NABU https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/artenschutz/weissstorch/03560.html (Si apre in una nuova finestra) (28.12.2025)
Frankenberg Sachsen https://www.frankenberg-sachsen.de/Bildung-Kultur/Vereine/details.htm?newsID=18E855B2505 (Si apre in una nuova finestra) (28.12.2025)
Storchennest Frankenberg (02.01.2026)